Schutz gegen sexualisierte Gewalt

Was bedeutet Prävention sexualisierter Gewalt?

Zur Prävention sexualisierter Gewalt – kurz PsG genannt – gehören alle Maßnahmen, die sexualisierte Gewalt im organisierten Sport gar nicht erst entstehen lassen und die eine Kultur der Aufmerksamkeit schaffen. Sportvereine und -verbände sind daher in der Verantwortung Schutzelemente zu entwickeln und umzusetzen, um einen wichtigen Beitrag zum Kindeswohl in der Gesellschaft zu leisten.

Doch was ist sexualisierte Gewalt eigentlich?

Sexualisierte Gewalt bedeutet, dass eine Person die Unwissenheit, das Vertrauen oder die Abhängigkeit eines Kindes oder Jugendlichen zur Befriedigung der eigenen sexuellen Bedürfnisse benutzt. Die Formen der sexualisierten Gewalt reichen von verbalen Anzüglichkeiten, sexualisierten Belästigungen, unerwünschten Körperberührungen und Übergriffen bis hin zum sexuellen Missbrauch.

Warum wählen Täter/innen gezielt die sportliche Jugendarbeit aus?

Täter/innen nutzen den Sport, da sie hier leicht mit Mädchen und Jungen in Kontakt kommen. Die körperliche Nähe und emotionale Bindung im Sport können sie gezielt für ihre Zwecke missbrauchen.

Was tut der SV Laim?

Der SV Laim erfüllt alle gesetzlichen und behördlichen Auflagen. Alle Trainer & Übungsleiter (!), egal ob im Kinder- und Jugendbereich oder aus dem Erwachsenensport, müssen ein aktuelles, erweitertes Führungszeugnis vorlegen. In regelmäßigen zeitlichen Abschnitten muss dieses erneut und aktualisiert vorliegen.
Zusätzlich unterschreiben alle Trainer den jeweils aktuellen Ehrenkodex des Sportvereins für Trainer und werden von der jeweiligen Abteilungsleitung auf die bestehenden Grundsätze hingewiesen. Den aktuellen Ehrenkodex kann man hier einsehen: 
Ehrenkodex des SV München-Laim e.V.
Daneben wird neuen Trainern im Verein ein erfahrener Ansprechpartner zu Beginn zur Seite gestellt. Dieser steht für Fragen zur Verfügung. Die Abteilungsleiter schauen sich gleichzeitig die ersten Trainingseinheiten an. Auf diese Art und Weise wird eine vereinsinterne Aufmerksamkeitskultur geschaffen.

Ehrenamtliche Ansprechpartnerin des SV München-Laim e.V.

Ich bin die Steffie und seit ich 8 Jahre bin bereits im SV Laim daheim: erst als Turnerin, dann als Trainerin und ehrenamtliches Mitglied im Vorstand bzw. Aufsichtsrat.
2022 habe ich die Schulung zur Fachkraft gegen sexuelle Gewalt durchgeführt und stehe seitdem als Ansprechpartnerin für den SV Laim und vor allem für EUCH zur Verfügung.
Wenn ihr also was seht, was euch komisch vorkommt, wenn ihr etwas von jemand anderen hört und euch unsicher seid, was tun, wenn ihr selbst gegen euren Willen zu etwas gezwungen wurdet, egal was. Ihr habt ein ungutes Gefühl? Dann hört auf euren Bauch und sprecht mich an.

Steffie Grübl, Fachkraft gegen sexuelle Gewalt
Handy: 0157-88123590
Email: steffiegruebl@hotmail.de

KONTAKT: Bayerische Sportjugend – BSJ

Der organisierte Sport in Bayern mit seinen tausenden Sportvereinen zählt zu den wichtigsten Orten für Freizeitaktivitäten von Mädchen und Jungen und trägt eine hohe Verantwortung bei der Persönlichkeitsentwicklung. Demnach hat er sich auch für das Wohl der anvertrauten Kinder und Jugendlichen einzusetzen und sie vor sexualisierter Gewalt zu schützen. Wie das aktuelle Forschungsprojekt „Safe Sport“ mit der Deutschen Sportjugend (dsj) als Verbundpartner bestätigt, treten auch im organisierten Sport immer wieder Fälle von sexualisierter Gewalt auf.
Ziel des organisierten Sports muss es sein eine Aufmerksamkeitskultur zu entwickeln, die Kinder und Jugendliche unbeschwert Sporttreiben lässt und Täter/-innen ein deutliches Signal sendet „Bei uns nicht!“.
2003 hat sich die Bayerische Sportjugend (BSJ) explizit gegen sexualisierte Gewalt ausgesprochen und damit gezeigt, dass das Wohlbefinden der Schutzbefohlenen ihr sehr am Herzen liegt. Seitdem macht sich die Bayerische Sportjugend (BSJ) zur Aufgabe…

  • das Thema zu enttabuisieren
  • PsG in der BSJ und ihren Mitgliedsorganisationen zu verankern
  • Präventionsarbeit zu leisten und zu unterstützen
  • Jugend- und Übungsleiter zu sensibilisieren und zu qualifizieren.

Prävention sexualisierte Gewalt beim BSJ

Hauptamtliche Ansprechpartnerinnen BSJ

Eva Weber
089/15702-384
psg(at)blsv.de
Bürozeiten: Mo. bis Do. 8.30 – 13.30 Uhr

Angelika Engelhart
089/15702-555
psg(at)blsv.de
Bürozeiten: Mo. bis Fr. 9.00 – 13.00 Uhr

Ehrenamtlicher Ansprechpartner BSJ

Jürgen Rückert
juergen.rueckert(at)blsv.de

Fachberatung zum Vorgehen in Verdachtsfällen, Beratung von Betroffenen, Therapie:

Nummer gegen Kummer, Telefon: 116 111
nummergegenkummer.de

Hilfeportal Sexueller Missbrauch:

Das Hilfeportal informiert Betroffene, ihre Angehörigen und andere Menschen, die sie unterstützen wollen. Die bundesweite Datenbank zeigt, wo es in der eigenen Region Hilfsangebote gibt.
hilfe-portal-missbrauch.de

Safe Sport / Für Sportvereine:

Handlungsempfehlungen für Sportvereine