Beitragsanpassung zum 01.01.2023

Liebe Vereinsmitglieder und Interessenten an unserem Sportangebot,

die ordentliche Delegiertenversammlung hat am 16. Juli eine Beitragsanpassung (Erhöhung der Mitgliedsbeiträge) zum 01.01.2023 mit deutlicher Mehrheit beschlossen. Zuletzt wurden die Beiträge zum 01.01.2020 angepasst.
Die sachliche Begründung und absolute Notwendigkeit der Beitragsanpassung ist vielseitig und vor allem der Corona-Pandemie und der schwierigen, aktuellen und wirtschaftlichen Situation in Folge des Ukraine-Kriegs geschuldet. Wir verzeichnen in allen Bereichen immense Preissteigerungen, insbesondere bei Wartungs- und Reparaturarbeiten, und vor allem bei den Betriebskosten wie Fernwärme, Strom und Wasser teilweise um bis zu 150 Prozent und mehr.
Da wir gleichzeitig immer noch nicht auf dem Mitgliederstand von vor der Pandemie im Jahre 2019 sind fehlen dem Verein schon jetzt erhebliche Einnahmen. Hier sind aber zum Glück auf dem Weg der Besserung.

Mit den Mitgliedsbeiträgen wollen wir aber nicht nur Krisen bewältigen und reagieren, sondern auch nach vorne denken und etwas bewirken. So haben wir es geschafft zum 01.04 einen weiteren Arbeitsplatz zu schaffen. Der Verein beschäftigt seitdem einen hauptberuflichen Hausmeister in Eigenregie. Außerdem können wir über den Zeitraum von 3,5 Jahren die Stelle einer dualen Studentin finanzieren.
Gleichzeitig versuchen wir die Sportanlage zusammen mit der Lukas-Schule und der Landeshauptstadt München an entscheidenden Stellen zukunftsfähig aufzustellen. Maßnahmen wie LED-Beleuchtungen, Wassereinsparungen, Wärme- und Stromeffizienz begleiten uns seit Beginn des Jahres und sollen nach und nach umgesetzt werden.
Zuletzt wollen wir den gewohnten Standard beim Sportbetrieb halten und wo möglich ausbauen.
Wir bitten aus diesem Grund um ihr Verständnis ganz im Sinne der Vereinsidee und unserer Solidargemeinschaft! Wir konnten feststellen, dass unser Sportverein im Vergleich zu anderen benachbarten Vereinen weiterhin eine transparente und günstige Beitragsstruktur aufweist.
In diesem Zug weisen wir auf die Möglichkeit hin, dass Kinder & Familien Mitgliedsbeiträge nach Leistungen zur Teilhabe über das Jobcenter begleichen können, wenn sie die Voraussetzungen dafür erfüllen. Informationen dazu erhalten Sie hier: www.muenchen.de/sbh. Einige Vereinsmitglieder nutzen diese Möglichkeit bereits.

Hier finden Sie die neue Beitragsordnung ab 01.01.2023: https://svlaim.de/infos/beitraege/