Stundeninfos für Fitness

Aerobic / Aerobic - light

Der beliebte „Klassiker“.
Originelle und energiegeladene Choreographien werden Euch begeistern und Euren Fettverbrennungsmotor auf Touren bringen.

AeroKick-Box

Das Cardio-Workout mit Kicks und Punches hilft Ihnen beim Fitwerden.
Ein straffer, schlanker Körper, ein leistungsfähiges Herz-/Kreislaufsystem.
Dieses Workout macht's möglich!

Bodystyling

Intensives Ganzkörpertraining mit Zusatzgeräten zur Körperformung und Kräftigung.
Hanteln, Tubes, Flexi-Bar, Thera-Band, Brasils, u.ä.

BodyFit

Kraft- bzw. Kraftausdauertraining für den gesamten Körper. Durch eine abwechslungsreiche Übungsauswahl werden sowohl die Rücken- und Bauchmuskeln als auch die Gesäß- und Beinmuskulatur gekräftigt. Weitere Übungen für die Arm-, Schulter- und Brustmuskulatur vervollständigen das Programm.

Dance-Disco-Z

14 Songs, 14 einfache Choreos. Warm Up, Cool Down. Dazwischen jede Menge Spass und “Spökes“. Disco, Mambo, House, Samba, Country, Deutsch, Cha-Cha, Pop.
Für alle die Spass am Tanzen haben.

DanceFunKids

DanceFunKids sieht Fitness als einen natürlichen Bestandteil im Leben eines Kindes und zielt als sportliche Spiel- und Tanzstunde auf die Förderung von Gleichgewichtssinn, Koordination und Rhythmusgefühl ab. Zusätzlich werden innerhalb einer DaFuKi-Stunde Werte und Fähigkeiten wie Respekt, Teamwork, Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl sowie kulturelles Bewusstsein professionell sozialpädagogisch begleitet und gefördert.

Fit über 40

Ein buntes Potpourri aus einfachen Aerobicschritten zum Aufwärmen, einer leichten Choreographie zum Schwitzen, dazu Bodystyling mit allerlei Hilfsmitteln für Bauch, Beine, Po.
Zum Schluss Stretching und Entspannung.

Gymnastik für Seniorinnen und Senioren

Übungen zur Beweglichkeit und Geschmeidigkeit der Gelenke, Stuhlgymnastik, Bauchmuskeltraining und Rückenmuskelfestigung.

Indian Balance

“Den Körper bewegen während die Seele ausruht!” ist das simple Prinzip von Indian Balance. Indian Balance ist ein geistiges und körperliches Fitnesstraining, ein ganzheitliches Programm für alle Altersgruppen mit dem Ziel Körper und Geist in Harmonie ( in Balance ) zu bringen und zugleich die persönliche Fitnesszu verbessern. Indian Balance bewirkt eine  innere Ruhe, die sich während der Übungen einstellt und beugt durch die ganz sanfte Körpermobilisation Herz-Kreislauf-Erkrankungen vor.

Pilates

Ganzheitliches Körpertraining - Kraftübungen, Stretching und bewusste Atmung im Einklang.
Es werden vor allem die tiefliegenden Muskelgruppen beansprucht.

Präventionsgymnastik

Prävention kostet Sie nur einen Cent, Rehabilitation wird sie einen Euro kosten“ ( frei nach Benjamin Franklin ).
Doch wie funktioniert Prävention? Ihre Schwächen erkennen und akzeptieren, um sie dann gezielt und effektiv zu beseitigen. Korrektur, Schutz, Training ohne grossen Geräteaufwand und die Umsetzung in den Alltag, dort, wo unsere Probleme entstehen : durch Sitzen, Stehen, falsches Heben und Tragen u.v.m.
Lernen Sie wieder sich richtig zu bewegen und bewegen Sie sich dann oft!

Präventionsgymnastik - Herz

Prävention kostet Sie nur einen Cent, Rehabilitation wird sie einen Euro kosten“ ( frei nach Benjamin Franklin ).
Doch wie funktioniert Prävention? Ihre Schwächen erkennen und akzeptieren, um sie dann gezielt und effektiv zu beseitigen. Herz-Sport ist eine Rehabilitationsmassnahme für Patienten mit kardialen Erkrankungen. Das Ziel ist die Wiederherstellung bzw. Optimierung der durch die Erkrankung möglicherweise reduzierten körperlichen Fähigkeiten.

Rehabilitatives Fitnesstraining

Fördert Ihre weitere Heilung und zusätzlich nicht nur das körperliche Wohlbefinden, sondern wirkt auch vorbeugend und heilend bei Gelenksknorpelschäden, Arthrose und Herz-/Kreislauferkrankungen.

Rücken/Bauch - Flexi-Bar

Spezielle Übungen für die Rücken-/Bauch- und umliegende Muskulatur.
In dieser Stunde kommt immer wieder der Flexi-Bar zum Einsatz.

Skigymnastik

Unser ganzjähriges Angebot als Vorbereitung für das Skifahren im Winterurlaub, verbessert die Skigymnastik den allgemeinen Fitnesszustand und mindert somit das Verletzungsrisiko.
Dazu wird neben der Ausdauer und Kraft auch die Beweglichkeit durch Dehnungsübungen gefördert.

Step / Step - light

Die Choreographie ist klar aufgebaut und führt immer über eine leichte Variante zur eigentlichen Choreographie - dies ermöglicht auch weniger fortgeschrittenen Teilnehmern diese Kombination erfolgreich beizubringen.

Step im ¾ Takt

Stepschritte werden zu einer Choreographie zusammengestellt und ständig wiederholt. Zur Musik im ¾ Takt wird das Ganze zu einem Flow und bringt Euch zum Schwitzen und macht Spass.

Stretching

Die beanspruchten und kontrahierten Muskeln werden langsam und nachhaltig gedehnt und in ihren ursprünglichen Zustand versetzt

STRONG by Zumba™

STRONG by Zumba™ ist ein hochintensives Workout zum Muskeltraining, bei dem Du nicht länger Wiederholungen zählen musst. Beginne stattdessen, zum Beat zu trainieren.
STRONG by Zumba® kombiniert Eigengewichts-, Muskelaufbau-, Kardio- und Plyometrietraining. Bewegt wird sich zu Originalmusik, die speziell auf jeden einzelnen Move abgestimmt wurde. Jede Kniebeuge, jeder Ausfallschritt, jeder Burpee wird von der Musik befeuert. So schaffst du es bis zur letzten Wiederholung – und hängst noch fünf weitere dran.
In einem einstündigen Kurs verbrennst du Kalorien während du deine Arme, Beine, Bauch- und Pomuskeln stärkst. Plyometrische oder explosive Bewegungen wie hohe Knie, Burpees und Hampelmänner wechseln sich mit isometrischen Bewegungen wie Ausfallschritten, Kniebeugen, und Kickbox-Bewegungen ab.

Yoga

Übungssystem für Körper, Geist und Seele.
Kräftigung der gesamten Rumpfmuskulatur mit viel Entspannung.

Yogilates

Kombination aus Yoga und Pilates.
Ganzheitliches Übungssystem für Körper, Geist und Seele, mit viel Entspannung.

Zumba

>>Fun And Easy To Do<<
Man muss nicht tanzen können, das Wichtigste ist, sich zur Musik zu bewegen und Spass daran zu haben.
Fitness kombiniert mit heissen Tanzschritten aus Cumbia, Salsa, Samba und Merengue.
Die Fitness-Sensation, denn es ist heiss, sexy, spannend.

Zumba™-Step

Zumba™-Step ist eine Mischung aus Fitness, Tanz und Step-Aerobic und trainiert vor allem Oberschenkel-, Bein- und Gesässmuskeln. Zumba-Step vereint das klassische Zumba-Programm mit dem Step-Board und neuen schwungvollen Schritten. Genau wie beim klassischen Zumba stehen auch in der Step-Version Musik und Spass im Vordergrund und das Power-Workout fühlt sich selten wie ein solches an. Der Unterschied liegt besonders in der veränderten Koordination der Schritte, die hier insbesondere die Balance und Tiefenmuskulatur trainieren. Durch das Step-Board findet das Workout auf zwei Ebenen statt, wodurch die Schritte noch intensiver wirken.